Internationaler

Schüleraustausch

Finnland – Vesilahti

Auf dem traditionellen Schüleraustausch der Realschule St. Georgen mit der Partnerstadt Vesilahti dürfen unsere Klassenstufen 8 und 9 die finnische Kultur in einer Gastfamilie hautnah erleben, neue Leute kennenlernen und Freunde finden.

Da Finnisch nicht auf dem Lehrplan steht, kommunizieren unsere Austauschschüler auf Englisch, was durch die naturgemäß fundierten Englischkenntnisse der skandinavischen Ländern problemlos funktioniert.

Pidä hauskaa Suomessa!

 

Vom Mittwoch, dem 9.10.2024 bis Dienstag, dem 15.10.2024 fand die erste Phase unseres Schüleraustausches mit Vesilahti in Finnland statt.

Seit vielen Jahren kommen regelmäßig Schülergruppen nach St. Georgen und anschließend gibt es, meistens im Frühjahr, einen Gegenbesuch.

Nachdem der letzte Besuch unsererseits aufgrund der Pandemie 2022 ausgefallen war, freuten wir uns ganz besonders, dass wir diesen großartigen Austausch wieder aufleben lassen konnten.

22 SchülerInnen und 2 LehrInnen kamen am Dienstagabend am Flughafen Zürich an.

Frau Bragg-Coulthard und Frau Richter, sowie einige Schülerinnen von uns, begleiteten den Bus, um die Freunde abzuholen.

Das war ein echtes HALLO auf dem Flughafen und später auch auf dem Parkplatz an der Schule.

Am Donnerstag war der Sankt Georgen Tag. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung, Herrn Morath und Herrn Furtwängler, machte sich die finnische Schülergruppe auf dem Weg zum Rathaus, wo sie im großen Gemeinderatsaal von der jetzigen stellvertretenden Bürgermeisterin und früheren Schulleiterin, einer wirklichen Finnlandkennerin Hedwig König, offiziell begrüßt wurden.

Auch sie betonte die Besonderheit und die Wichtigkeit, dass solche Austausche weiter stattfinden.

Anschließend war die finnische Gruppe im Phonomuseum und sie besuchte den Jugendraum des Roten Löwens, lernten das neue Bürgerhaus St. Georgens kennen. Dort ließ sich die finnische Jugendgruppe Pizzen schmecken..

Am Freitag waren wir alle, deutsche und finnische Schüler gemeinsam in der Landeshauptstadt Stuttgart, zuerst im Mercedes-Benz-Museum, anschließend Bummeln und Shoppen.

Das Wochenende nutzten die Austauschfamilien, um die Gegend gemeinsam zu erkunden, z.B. Villingen, Freiburg oder Konstanz waren so die Highlights der Familien.

Der Montag war unser Schwarzwaldtag, gemeinsam fuhren wir mit Zug und Bus zu den Vogtbauernhöfen in Gutach mit Rundgang, englischen und deutschen Workshops sowie dem anschließenden Besuch der Sommerrodelbahn.

Am Abend trafen sich alle Beteiligten in der Aula der Schule, um das durch die Eltern gesponserte Buffet, zu genießen, zu quatschen und alte Bekanntschaften wieder zu treffen.

Ja, eine Besonderheit des Austausches, die neue Schulleiterin der finnischen Schule Päivi Härkönen war vor 25 Jahren selbst als Austauschschülerin in St. Georgen und kannte einige Eltern, deren Kinder bei dem jetzigen Austausch dabei sind. Sie sprach rührende Worte, wie dieser Austausch das Leben prägen kann.

Jetzt freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch Anfang April.