Abschlussfahrt der Zehntklässler nach Berlin

Autor: admin

30. Oktober 2022

Am Montag, den 24. Oktober traten die Zehntklässler ihre fünftägige Abschlussfahrt in die Hauptstadt Berlin mit dem Reiseveranstalter Petrolli an. Insgesamt nahmen 87 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Markus Brugger (10a), Julia Deck (10b) und Annika Möhringer (10c) sowie den Begleitlehrern Daniel Hass, Dominik Klaußner und Felix Stier an der Fahrt teil. Nach einer reibungslosen Fahrt kamen die Teilnehmer um 17 Uhr im Meininger Hotel Tiergarten im Stadtteil Moabit an. Anschließend unternahmen die Klassen einen Abendspaziergang zum Reichstagsgebäude, dem Brandenburger Tor und zum Potsdamer Platz mit dem Sony-Center. Eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins und die Auffahrt auf den Fernsehturm fand für alle Klassen am Dienstag statt. In den folgenden Tagen waren die Klassen hauptsächlich aufgeteilt und hatten die Programmpunkte zu unterschiedlichen Zeiten. Hierzu zählten eine Führung an der Berliner Mauer, der Besuch des Bundestags und des Stasi-Museums. Auch das Naturkundemuseum mit zahlreichen Dinosaurier-Skeletten und eine unterirdische Bunker-Tour standen auf dem Programm. Die Klasse 10c genoss zusätzlich eine Führung durch das beeindruckende Berliner Olympiastadion. Jedoch sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Laser-Tag, Schwarzlichtminigolf und Bowling machten den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Das Highlight für viele Jugendliche war aber der Besuch der Matrix-Disco, wo ausgiebig gefeiert und getanzt wurde. Am Freitagmorgen hieß es dann auch schon wieder Kofferpacken. Gegen 21 Uhr kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder sicher in St. Georgen an. Nun können alle auf eine schöne und gelungene Woche mit vielen einmaligen Eindrücken zurückblicken.

Klasse 10a
Klasse 10b
Klasse 10c

Das könnte dich auch interessieren:

Kunstprojekt „Guckboxen“

(Projektwoche 1 vom  05. - 08.02.2024) In der ersten Projektwoche gab es für die Klassenstufe 6 das Kunstprojekt...