Gegenbesuch der ungarischen Partnerschüler*innen in St. Georgen

Autor: admin

6. Oktober 2023

Nachdem unsere Realschüler*innen im April 2023 im ungarischen Százhalombatta zu Gast waren, besuchten die ungarischen Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrerinnen Szilvia Horváthne und Anita Dobák nun St. Georgen im Schwarzwald.

Nach Ankunft am Bahnhof wurden die Gäste von unseren, mittlerweile 9.Klässler*innen, Herrn Schulleiter Hubert Ilka, sowie von Raimund Steenhorst und Elena Ilka, herzlichst begrüßt.

Der erste Besuch galt dem St. Georgener Rathaus, wo die Gruppe vom Leiter der Abteilung Ordnung, Bildung und Soziales, Herrn Markus Esterle freundlichst empfangen wurde und es für alle eine kulinarische Stärkung gab. Ein gemeinsames Foto wurde auf der Terrasse im fünften Stock des Rathauses gemacht. Die herrliche Weitsicht in Richtung Donauquelle entzückte alle.

Anschließend ging es ins Schulzentrum. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, in den Unterricht der Realschule reinzuschnuppern.

Wie auch in Ungarn waren die Jugendlichen in den Gastfamilien der Realschüler untergebracht.

Am darauffolgenden Tag stand eine kleine Schwarzwaldtour auf dem Programm. Zuerst aber führte Frau Maraike Schaumann alle durch die Villinger Innenstadt, zeigte einige historischen Stellen und begeisterte mit kurzweiligen, geschichtlichen Anekdoten. Danach fuhr die Gruppe an die Brigachquelle und ging es an den Triberger Wasserfall.

Die nächsten zwei Tage verbrachten die Gäste im Kreise der Gastfamilien.

Weitere Tagesziele waren die Donauquelle in Donaueschingen, der Rheinfall in Schaffhausen, das Europäische Parlament in und die Altstadt Straßburg.

Am letzten Tag brachte ein komfortabler Reisebus die Gruppe zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und nach Meersburg. Anschließend ging es mit der Fähre Richtung Konstanz, wo nach kurzer Stadtführung der Münsterturm bestiegen wurde und die Jugendlichen noch Freizeit bekamen um in Kleingruppen die Innenstadt zu erkunden oder Souvenirs zu kaufen.

Am Tag der Abreise fand ein „Goodbye-meeting“in der Realschule statt, wobei Erfahrungen ausgetauscht wurden und sowohl die Realschüler*innen, als auch die ungarischen Gäste ihre Begeisterung über die beiden Begegnungen und die entstandenen Freundschaften zum Ausdruck brachten. Auch das herrliche Spätsommerwetter hat dazu beigetragen, dass diese Woche zum unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.

Stee, 06.10.2023

Das könnte dich auch interessieren:

Be Smart – Don’t Start

Dieses Schuljahr nimmt die Klasse 7a und 7d am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreien...