Handballbericht “Jugend trainiert für Olympia”

Autor: admin

12. März 2023

Beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia hatte sich die Handballmannschaft der Realschule St. Georgen (Altersklasse Wettkampf IV) beim Heimturnier Ende Januar als Turniersieger für die Zwischenrunde des Regierungspräsidiums qualifiziert.

Nun fand in Neuried/Ichenheim die nächste Runde statt und das Team scheiterte nur knapp. Zwei der vier beim Turnier spielenden Mannschaften konnten sich für das Finale des Regierungsbezirks Freiburg qualifizieren. Die Realschulmannschaft spielte ihr Auftaktmatch gegen den späteren Turniersieger Gymnasium Waldkirch und konnte bis zur Halbzeit sehr gut mithalten (7:9). Allerdings fand der Angriff in der zweiten Spielhälfte keine guten Lösungen mehr gegen die kompakte Abwehr der Waldkircher und man musste sich letztlich klar geschlagen geben.

In der zweiten Partie ging es gegen den Gastgeber, die Realschule Neuried. Hier konnten sich die Bergstädter von Anfang an mit 2-3 Toren absetzen, so dass es zur Halbzeit 8:5 stand. Dieser Vorsprung wurde durch eine tolle Teamleistung aller Spieler und des Torwarts auch bis zum Schluss verteidigt und unter dem Strich stand dann ein verdienter 16:14 Sieg an der Anzeigetafel.

Im alles entscheidenden letzten Zwischenrundenspiel standen sich nun das Okengymnasium Offenburg und die RS St. Georgen gegenüber. Die Marschroute war klar, da der Sieger des Spiels in die nächste Runde einziehen würde. Einer super Abwehrleistung hatten es die Schwarzwälder zu verdanken, dass zur Halbzeit noch alles drin war, da man lediglich mit 4:6 in Rückstand lag. Allerdings ging dann sowohl dem Angriff als auch der Abwehr die Puste aus und man musste letztlich den Offenburgern zum verdienten Weiterkommen gratulieren.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das Trikot der Realschule St. Georgen getragen (in Klammern die Anzahl der geworfenen Tore):

Hintere Reihe v.li.: Moritz Kühnel (2), Nevio Fabiano, Lasse Mürdter (15), Matteo Morath (13), Lias Dieterle, Andreas Weisser

Vorne v.li.: Benjamin Dzafic, Niklas Demmel, Lukas Klausmann (1), Luis Mürdter, Jann Waßmer (4), Julia Lehmann, Lisa Hackenjos.

Betreut wurde das Team von Patrick Morath und Valentin Maier.

Das könnte dich auch interessieren:

Be Smart – Don’t Start

Dieses Schuljahr nimmt die Klasse 7a und 7d am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreien...