Internationaler

Schüleraustausch

Ungarn – Százhalombatta

Austausch mit Százhalombatta im Schuljahr 2023/2024

Gegenbesuch der ungarischen Partnerschüler*innen in St. Georgen

Nachdem unsere Realschüler*innen im April 2023 im ungarischen Százhalombatta zu Gast waren, besuchten die ungarischen Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrerinnen Szilvia Horváthne und Anita Dobák nun St. Georgen im Schwarzwald.

 Nach Ankunft am Bahnhof wurden die Gäste von unseren, mittlerweile 9.Klässler*innen, Herrn Schulleiter Hubert Ilka, sowie von Raimund Steenhorst und Elena Ilka, herzlichst begrüßt. Der erste Besuch galt dem St. Georgener Rathaus, wo die Gruppe vom Leiter der Abteilung Ordnung, Bildung und Soziales, Herrn Markus Esterle freundlichst empfangen wurde und es für alle eine kulinarische Stärkung gab.

Ein gemeinsames Foto wurde auf der Terrasse im fünften Stock des Rathauses gemacht. Die herrliche Weitsicht in Richtung Donauquelle entzückte alle.

 Anschließend ging es ins Schulzentrum. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, in den Unterricht der Realschule reinzuschnuppern.

 Wie auch in Ungarn waren die Jugendlichen in den Gastfamilien der Realschüler untergebracht.

 Am darauffolgenden Tag stand eine kleine Schwarzwaldtour auf dem Programm. Zuerst aber führte Frau Maraike Schaumann alle durch die Villinger Innenstadt, zeigte einige historischen Stellen und begeisterte mit kurzweiligen, geschichtlichen Anekdoten. Danach fuhr die Gruppe an die Brigachquelle und ging es an den Triberger Wasserfall.

 Die nächsten zwei Tage verbrachten die Gäste im Kreise der Gastfamilien.

 Weitere Tagesziele waren die Donauquelle in Donaueschingen, der Rheinfall in Schaffhausen, das Europäische Parlament in und die Altstadt Straßburg.

 Am letzten Tag brachte ein komfortabler Reisebus die Gruppe zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und nach Meersburg. Anschließend ging es mit der Fähre Richtung Konstanz, wo nach kurzer Stadtführung der Münsterturm bestiegen wurde und die Jugendlichen noch Freizeit bekamen um in Kleingruppen die Innenstadt zu erkunden oder Souvenirs zu kaufen.

 Am Tag der Abreise fand ein „Goodbye-meeting“in der Realschule statt, wobei Erfahrungen ausgetauscht wurden und sowohl die Realschüler*innen, als auch die ungarischen Gäste ihre Begeisterung über die beiden Begegnungen und die entstandenen Freundschaften zum Ausdruck brachten.

Auch das herrliche Spätsommerwetter hat dazu beigetragen, dass diese Woche zum unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.

 

Stee, 06.10.2023

Austausch mit Százhalombatta im Schuljahr 2022/2023

Austausch mit ungarischen Schülerinnen und Schülern aus Százhalombatta

Nach dem Frankreich-Austausch einiger Neuntklässer*innen, startete für 19 Achtklässler*innen unserer Realschule am Sonntag, den 16.04.2023, der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Százhalombatta nahe Budapest in Ungarn. Begleitet wurde die Gruppe vom Herrn Ilka und Herrn Steenhorst, sowie der Frau Ilka.

Die Kolleginnen der Partnerschule, Frau Horváthné und Frau Dobák hatten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für die Schüler*innen zusammengestellt. Die Unterbringung bei den Gastfamilien der ungarischen Jugendlichen sorgte bereits vor Anfang der Reise bei den Teilnehmern für Neugierde und stellte sich als sehr gewinnbringend heraus, nicht zuletzt weil die Kommunikation in den meisten Familien auf Englisch erfolgten sollte.

Neben zwei „Schultagen“ in der Partnerschule, indem sich die ungarischen und deutschen Schüler*innen gegenseitig ihre Heimat vorstellten, erfolgte mittels eines Stadt-Quiz und einer museumspädagogische Führung auch ein Kennenlernen der Stadt Százhalombatta und ihrer Geschichte.

Die Hauptstadt Budapest war, bei herrlichem Frühlingswetter, zweimal Ziel eines ganztägigen Ausfluges. Dort wurde gemeinsam mit den ungarischen Schülerpartner*innen u.a. der Vörösmarty Platz, die Basilika, das Parlament und die Burg besucht. Führungen durch unsere sehr fachkundige, ungarische Kollegin Anita Dobák, wurden andächtig gelauscht. Auch gab es genügend Freizeit in der die Jugendlichen in Kleingruppen die Umgebung erkundeten. Ein Höhepunkt war sicherlich der abendliche Besuch auf der Burg, bei dem alle die herrlich beleuchteten Stadtteile Buda und Pest bewundern konnten.

Ein weiterer Tagesausflug erfolgte an den Balatonsee, wo die Halbinsel Tihany und der Touristenhochburg Balatonfüred besucht wurden. Auch dort spielte das Wetter mit und bekamen die Jugendlichen herrliche Eindrücke der Umgebung.

Am letzten Tag gab es den zweiten Projektvormittag an der Partnerschule in Százhalombatta , wurde ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa eingenommen und fand eine TV[1]Aufnahme für das lokale Fernsehen statt. Dabei wurden Lehrer*innen und Schüler*innen nach ihren Erfahrungen in den vergangenen Tagen gefragt. Nachmittags verbrachten unsere Jugendlichen dann einen freien Nachmittag in und mit ihren Gastfamilien.

Samstag, den 22.04.2023 wurden alle an den Bahnhof nach Budapest gebracht, von wo die Zugreise über Wien, München, Ulm und Sigmaringen nach Villingen führte. Bei Ankunft dort wurden unsere Schüler*innen von ihren Eltern freudig begrüßt und gab es eine Menge zu berichten !

Dieser Schüleraustausch war dank intensiver Vorarbeit unseres Teams und der ungarischen Kolleginnen, begeisterte Teilnehmer auf beiden Seiten und einen unkomplizierten Ablauf, ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Mit großer Freude werden die ungarischen Schüler*innen Ende September 2023 zum Gegenbesuch in St. Georgen erwartet.

Stee, 24.04.23

Austausch mit Százhalombatta im Schuljahr 2018/2019

Erster Ungarn-Austausch mit Százhalombatta

Am 14.10.2018 ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9, zusammen mit den zwei Lehrkräften Frau Diener und Herr Brugger, für eine Woche in die Stadt Százhalombatta nach Ungarn. Eine Woche lebten sie in Austauschfamilien und erlebten das Land und die Kultur aus einer anderen Perspektive. Sowohl die Gastfreundschaft als auch die vielseitigen und interessanten Ausflüge beeindruckten unsere Schüler/innen.

Nach dem Kennenlernen an der Schule und dem Erkunden der Stadt war das erste Ausflugsziel Ungarns Hauptstadt Budapest, welche nur knapp 30 Kilometer von Százhalombatta entfernt liegt. Dort besichtigen wir zunächst das Parlamentsgebäude, das uns nicht nur von außen durch seine Größe und Architektur faszinierte. Auch die englische Führung durch das Gebäude hinterließ einen bleibenden Eindruck. Anschließend stärkten wir uns in der Markthalle und wanderten zur Matthiaskirche. Von da aus ging es zur Fischerbastei, wo wir das einzigartige Panorama über Budapest genossen.

Der nächste Ausflug ging nach Esztergom. Dort besichtigten wir die größte Basilika Ungarns und bestiegen die Kuppel. Es erwartete uns ein einzigartiger Ausblick auf die Stadt und auch auf die Slowakei. Zuvor fand eine Sportveranstaltung an der Schule statt, wobei die Schüler/innen ihr Können in den Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball unter Beweis stellen konnten.

Das letzte Ausflugsziel war der Plattensee und die kleine Stadt Tihany. Auch hier wurde für uns eine Führung auf Englisch durch die Basteikirche organisiert. Dieser erlebnisreiche Tag endete mit einer Schuldisco, die zugleich den gemeinsamen Abschlussabend bildete.

Der letzte Tag vor der Abreise begann mit den Abschlusspräsentationen der Projektarbeiten, welche an einzelnen Tagen, über die gesamte Woche hinweg, an der Schule erarbeitet wurden. Hierbei hielten die Schüler/innen mit ihren Austauschpartnern die Erlebnisse der Woche auf Plakaten fest und stellten diese der gesamten Gruppe vor. Weiterhin erstellten sie während der Woche Wörterbücher und ein gemeinsames Austauschtagebuch.

Den Nachmittag und Abend verbrachten die Schüler/innen mit ihren Austauschfamilien.

Am 20.10.2018 stand nun die Rückreise mit der Bahn bevor. Nicht nur Erfahrungen wurden gesammelt, sondern auch gute Freundschaften sind entstanden und somit fiel der Abschied umso schwerer.

Der Gegenbesuch der ungarischen Austauschgruppe in St. Georgen findet vom 31. März 2019 bis zum 06. April 2019 statt.

Rückaustausch: Ungarische Schülerinnen und Schüler in St. Georgen

Im Zeitraum vom 31.03.19 bis zum 06.04.19 begrüßten Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Georgen ihre Austauschschüler aus dem ungarischen Százhalombatta. Bereits im Herbst vergangenen Jahres fand die erste Begegnung zwischen den Austauschschülern in Ungarn statt.

Neben der gemeinsamen Projektarbeit in der Schule besuchten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Christina Diener, Daniel Hass, Simon Merkle und Markus Brugger in dieser Woche unter anderem die Triberger Wasserfälle und die Brigachquelle. Auch ein Tag am Bodensee stand auf dem Programm. Der Besuch der Landeshauptstadt Stuttgart und des Mercedes-Benz-Museums rundete das Rahmenprogramm dieser gelungenen Woche ab.

Dabei standen vor allem der Kontakt und die Kommunikation untereinander im Vordergrund. Der Austausch unter den Schülern fördert eine interkulturelle Sichtweise und stellt eine große Bereicherung für jeden einzelnen dar. Die Erfahrungen dieses Austausches sind prägend und tragen dazu bei, seinen Mitmenschen weltoffen zu begegnen.

Alle Beteiligten konnten diese wertvollen kulturellen Erfahrungen sammeln und waren begeistert von dieser Woche des deutsch-ungarischen Schüleraustauschs.