Junge Langlaufbegeisterte vom Bildungszentrum berichten von ihrer Leidenschaft.

Autor: admin

23. Februar 2024

Vier Schülerinnen und zwei Schüler der Realschule St.Georgen berichten von ihrer Leidenschaft für den Langlauf im örtlichen Verein. Mit strahlenden Augen erzählen sie von ihren Wochenenden, die sie normalerweise gleitend über schneebedeckte Pfade verbringen. Für sie ist der Langlauf mehr als nur Sport – es ist Freude, Gemeinschaft und Abenteuer. Ihre Geschichten sind voller Begeisterung und ermutigen andere, sich dieser wunderbaren Aktivität anzuschließen.

Lena Rothfelder, 8a
Meine Lieblingstechnik ist Klassisch da es bergauf schneller ist, ich mache seit etwa 5 Jahren Langlauf und trainiere 3-5 mal in der Woche, im Winter meistens in Schönwald und im Sommer in Schönwald oder in St. Georgen in der Halle. Das letzte Rennen war eigentlich gut, aber der Schnee hätte besser sein können. Wir hatten aber Glück, dass überhaupt noch Schnee da war. Der Winter dieses Jahr war bis jetzt nicht wirklich gut aufgrund des wenigen Schnees, trotzdem noch besser als der Winter letztes Jahr. Ich bin durch einen Flyer in der Grundschule zum Langlauf gekommen und ich wachse meine Ski manchmal selber, aber meistens macht es mein Vater.

Viola Rothfelder, 6c
In der Woche trainiere ich 2–3 mal in Schönwald oder St. Georgen. Ich bin genau wie meine Schwester durch einen Flyer aus der Grundschule zum Langlauf gekommen. Meine Lieblingstechnik ist Skating. Meine Ski werden meistens von meinem Vater gewachst und manchmal helfe ich mit. Das letzte Rennen war nicht wirklich gut und der Schnee ebenfalls. Der Winter ist dieses Jahr sehr schlecht.

Jonas Hantmann, 6c
Ich bin durch meine Verwandten zum Langlauf gekommen und mache seit etwa 6 Jahren Langlauf. Langlauf ist mein Hobby und meine Lieblingstechnik ist Skating. Meine Ski werden von meinem Vater oder von meinem Trainer gewachst. Ich trainiere 3-4 mal in der Woche im Winter meistens in Schönwald und im Sommer auch in St. Georgen. Der Winter dieses Jahr ist besser als letztes Jahr, aber in der Corona Zeit war der Winter am besten. Das letzte Rennen verlief gut, aber der Kunstschnee war nicht so gut.

Annika Hantmann, 5a
Meine Brüder machen auch Langlauf und ich habe etwa vor 2 Jahren angefangen. Ich skate am liebsten, und trainiere 3 mal in der Woche, im Winter sind wir meistens in Schönwald und im Sommer auch noch in St. Georgen. Meine Ski werden von meinem Trainer oder meinem Vater gewachst. Das letzte Rennen war gut, doch der Kunstschnee war ziemlich sulzig. Der Winter ist nicht besonders gut dieses Jahr, da es schon länger nicht geschneit hat.

Max Broghammer, 8a
Ich trainiere 2-5 mal in der Woche; meine Lieblingstechnik ist Klassisch. Das letzte Rennen auf dem Notschrei, die Baden-Württembergische Meisterschaft, bei der ich Dritter wurde, war gut. Nur die Schneelage war nicht so optimal diesen Winter! Dadurch hatten wir diese Saison sehr viel Sommertraining. Im Sommertraining machen wir oft Skiroller und nebenbei noch Jogging und Krafttraining. Mein Lieblingssommertraining ist Krafttraining.

Das könnte dich auch interessieren:

Be Smart – Don’t Start

Dieses Schuljahr nimmt die Klasse 7a und 7d am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreien...