Schüleraustausch St. Georgen – Százhalombatta in Ungarn

Autor: admin

27. April 2023

Nach dem Frankreich-Austausch einiger Neuntklässer*innen, startete für 19 Achtklässler*innen unserer Realschule am Sonntag, den 16.04.2023, der Schüleraustausch mit der Partnerschule in Százhalombatta nahe Budapest in Ungarn. Begleitet wurde die Gruppe vom Herrn Ilka und Herrn Steenhorst, sowie der Frau Ilka.

Die Kolleginnen der Partnerschule, Frau Horváthné und Frau Dobák hatten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für die Schüler*innen zusammengestellt. Die Unterbringung bei den Gastfamilien der ungarischen Jugendlichen sorgte bereits vor Anfang der Reise bei den Teilnehmern für Neugierde und stellte sich als sehr gewinnbringend heraus, nicht zuletzt weil die Kommunikation in den meisten Familien auf Englisch erfolgten sollte.

Neben zwei „Schultagen“ in der Partnerschule, indem sich die ungarischen und deutschen Schüler*innen gegenseitig ihre Heimat vorstellten, erfolgte mittels eines Stadt-Quiz und einer museumspädagogische Führung auch ein Kennenlernen der Stadt Százhalombatta und ihrer Geschichte.

Die Hauptstadt Budapest war, bei herrlichem Frühlingswetter, zweimal Ziel eines ganztägigen Ausfluges. Dort wurde gemeinsam mit den ungarischen Schülerpartner*innen u.a. der Vörösmarty Platz, die Basilika, das Parlament und die Burg besucht. Führungen durch unsere sehr fachkundige, ungarische Kollegin Anita Dobák, wurden andächtig gelauscht. Auch gab es genügend Freizeit in der die Jugendlichen in Kleingruppen die Umgebung erkundeten. Ein Höhepunkt war sicherlich der abendliche Besuch auf der Burg, bei dem alle die herrlich beleuchteten Stadtteile Buda und Pest bewundern konnten.

Ein weiterer Tagesausflug erfolgte an den Balatonsee, wo die Halbinsel Tihany und der Touristenhochburg Balatonfüred besucht wurden. Auch dort spielte das Wetter mit und bekamen die Jugendlichen herrliche Eindrücke der Umgebung.

Am letzten Tag gab es den zweiten Projektvormittag an der Partnerschule in Százhalombatta , wurde ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa eingenommen und fand eine TV[1]Aufnahme für das lokale Fernsehen statt. Dabei wurden Lehrer*innen und Schüler*innen nach ihren Erfahrungen in den vergangenen Tagen gefragt. Nachmittags verbrachten unsere Jugendlichen dann einen freien Nachmittag in und mit ihren Gastfamilien.

Samstag, den 22.04.2023 wurden alle an den Bahnhof nach Budapest gebracht, von wo die Zugreise über Wien, München, Ulm und Sigmaringen nach Villingen führte. Bei Ankunft dort wurden unsere Schüler*innen von ihren Eltern freudig begrüßt und gab es eine Menge zu berichten !

Dieser Schüleraustausch war dank intensiver Vorarbeit unseres Teams und der ungarischen Kolleginnen, begeisterte Teilnehmer auf beiden Seiten und einen unkomplizierten Ablauf, ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Mit großer Freude werden die ungarischen Schüler*innen Ende September 2023 zum Gegenbesuch in St. Georgen erwartet.

Stee, 24.04.23

Das könnte dich auch interessieren:

Be Smart – Don’t Start

Dieses Schuljahr nimmt die Klasse 7a und 7d am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreien...